Dansk

„Øret til væggen“ – Wandmalerei in Dänemark in 136 spannenden Kunstgeschichten … und das jüngste Kapitel wartet auf Bornholm!

Die zahlreichen Wandmalereien in den dänischen Kirchen sind einzigartig. Zu Recht gehören sie zum festen Bestandteil des Kulturerbes unseres nördlichen Nachbarn. Grund genug für das Nationalmuseum in Kopenhagen, im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprojekts „Kalkmalerier i danske kirker“ alle bekannten Wandmalereien in Dänemark vom 11. bis zum 18. Jahrhundert erstmalig vollständig zu erfassen.

Im Sinne einer zeitgemäßen Präsentation und Vermittlung der Forschungsergebnisse galt es, eine benutzerfreundliche Webseite einzurichten. Darüber hinaus wurde die App „Øret til væggen“ entwickelt, die direkt vor Ort in den Kirchen eine Vielzahl an Informationen zu den Wandbildern bereithält. Die App, die der Augustinus Fonden ermöglichte, ist für den Nutzer selbstverständlich gratis!

Dieser neuartige Kunstführer erschließt dem Besucher mittlerweile über 136 Kirchen in ganz Dänemark. Und es ist noch nicht abzusehen, wie viele dazukommen.

Entsprechend titelte Bornholms Tidende am 16. Februar 2016 auf der ersten Seite: „Kalkmalerier overrasker!“ Die Lokalzeitung der Insel konnte stolz vermelden, dass völlig überraschend alte, bis dahin unbekannte Wandmalereien in St. Peders Kirke (Pedersker) entdeckt worden seien. Dem Vernehmen des zuständigen Nationalmuseums in Kopenhagen nach ein so spannender Fund, dass insgesamt vier Wandbilder dauerhaft sichtbar bleiben sollen. Darunter eine sogenannte Pesttafel aus dem 17. Jahrhundert, die vermutlich an die beiden großen Pestepidemien auf Bornholm 1618 und 1654 erinnert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kalkmalerier.dk und www.natmus.dk/salg-og-ydelser/museumsfaglige-ydelser/kirker-og-kirkegaarde/kalkmalerier-i-danske-kirker/