Dansk

Kulturmanagement

Kunst und Kultur und ihre Wissenschaft und Forschung brauchen Management!

Künstlerische Ideen und Positionen benötigen Rahmenbedingungen und Präsentationsstrukturen, um sichtbar zu werden. Genauso verhält es sich mit kleineren Recherchen, größeren Forschungsvorhaben oder öffentlichen Wissenschaftsdebatten. Auch sie erfordern passgenaue Arbeitsumgebungen, geeignete Foren.

Aufgrund meiner langjährigen Arbeit im Museums- und Stiftungsbereich weiß ich darum, wie die besten Ideen und Pläne vielfach schon im Vorfeld ihrer Umsetzung scheitern. Sei es, dass die Finanzierung durch Drittmittel allzu problematisch erscheint, sei es, dass das Stammpersonal mit der Erledigung seiner Kernaufgaben ausgelastet ist. Und gar nicht selten hapert es daran, Idee und Umsetzung miteinander zielführend zu verbinden.

Ich habe die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten bei der Umsetzung von großen, mittlerweile verstetigten Projekten erfolgreich anwenden können:

Ausstellungen in Museen sind ein fester Bestandteil im „Betriebssystem“ Kunst und Kultur. Gleich einem Schaufenster rücken sie Dies & Das aus den verschiedensten Zusammenhängen intelligent und attraktiv arrangiert in den Blickpunkt. Was dabei oft zurücktritt, ist das Museum, ist die Sammlung selbst. Hier ein übertragbares Ausstellungsformat zu entwickeln, dass das Museum, die Sammlung und deren Geschichte in den Mittelpunkt rückt, ist das Hauptanliegen der momentan laufenden Planungsarbeit.

Mehr dazu hier auf Aktuelles und Projekte!

Und so gilt – Management allein ist nicht genug!
Erst in Verbindung mit der nötigen Fachkompetenz werden aus Ideen und Plänen Erfolgsgeschichten!