Deutsch

Kunsthistorie – udstillinger, forskningsprojekter og publikationer

1993-2016: Et udvalg af forskningsprojekter og andet videnskabeligt arbejde


Udstillinger og forskningsprojekter:

Lübeck 1500 – Kunstmetropole im Ostseeraum
2013-2016: co-kurator samt administrativ og finansiel ledelse af udstillingen i Lübecks Museumskvarter Skt. Annen og byens kirker
– Publikation: Kunst um 1500 in Lübeck – was ist das? Versuch einer Annäherung. I udstillingskataloget Lübeck 1500 – Kunstmetropole im Ostseeraum. Lübeck, Museumskvarter Skt. Annen og byens kirker 2015, s.56-65, passim

Barockausstattungen ausgesuchter Gutshäuser und Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern
2002-2003: videnskabelig ledelse af et forskningsprojekt på privat initiative

Kunst und Liturgie im Spätmittelalter
2002: videnskabeligt bidrag til et forskningsprojekt, støttet af Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
– Publikation: Malerische Retabelrückseiten. Prolegomena zu Bedingungen und Möglichkeiten des Abseitigen vornehmlich nordalpiner Kunst des späten Mittelalters und der frühem Neuzeit, i Kunst und Liturgie. Choranlagen des Spätmittelalters – ihre Architektur, Ausstattung und Nutzung. Ostfildern 2003, s.253-339 (læs tekstuddrag – på tysk – i arkiv)

Bildersturm – Wahnsinn oder Gottes Wille?
2000: videnskabelige bidrag til temaet ”Bilderstürme der Neuzeit – Ausblick ins 20. Jahrhundert” i forbindelse med udstillingen på Bernisches Historisches Museum
– Publikationer: Die Beseitigung diskreditierter Personendenkmäler 1991/1992 – Handlungsformen zwischen verordnetem Abbau und spontanem Umsturz, i udstillingskataloget Bildersturm – Wahnsinn oder Gottes Wille? Bernisches Historisches Museum 2000, s.406-407
– Der Sturm auf die alten grauen Männer. Notizen zur Bildbeseitigung kommunistischer Personendenkmäler Anfang der 1990er Jahre, i Vernissage – Die Zeitschrift zur Ausstellung Bildersturm – Wahnsinn oder Gottes Wille?, årg.8, nr.18, 2000, s.44-47

Skulpturen der Gotik und Renaissance. Die ehemalige Sammlung (…) Gerhart Bollert
1999-2000: videnskabelig bearbejdelse i forbindelse med udstillingen på Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Skulpturensammlung
– Publikation: Skulpturen vom Niederrhein, aus Schwaben, Bayern, Österreich, Tirol und der Schweiz, i udstillingskataloget Skulpturen der Gotik und Renaissance. Die ehemalige Sammlung (…) Gerhart Bollert, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Skulpturensammlung 2000, s.40ff., passim

Die Weser – EinFluß in Europa. Leuchtendes Mittelalter
1999-2000: videnskabelige bidrag i forbindelse med udstillingen på Museum Hameln, indenfor rammen af kulturprogrammet for EXPO 2000 i Hannover
– Publikation: Holzskulpturen im Weserraum zwischen 1370/80 und 1520/30 – ein Streifzug durch 150 Jahre Bildschnitzerkunst entlang der Weser zwischen Uthlede und Hetjershausen, i udstillingskataloget Die Weser – EinFluß in Europa. Leuchtendes Mittelalter, Museum Hameln 2000, s.142-163, 394-405

Hans Multscher. Bildhauer der Spätgotik in Ulm
1997: videnskabeligt bidrag i forbindelse med udstillingen på Ulmer Museum og Württembergisches Landesmuseum Stuttgart i Ulm
– Publikation: Unus invenit – alter fecit. Bronzebildwerke von Hans Multscher? – Eine nicht ganz unproblematische Kunstgeschichte, i udstillingskataloget Hans Multscher. Bildhauer der Spätgotik, Ulmer Museum 1997, s.225-234, nr.7, 11, 66-69

Det ødelagt Berlinsk byslot – publicerede skrift- og billedkilder
1993-1995: videnskabelig data-indsamling for Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin – Brandenburg


Publikationer:

Der sogenannte Memling-Altar im Lübecker St. Annen-Museum. Ein Objekt der Begierde.
I Philologia sanat. Studien für Hans-Albrecht Koch zum 70. Geburtstag. Frankfurt am Main 2016, s.67-83

Palmarum 1942 – Neue Forschungen zu zerstörten Werken mittelalterlicher Holzskulptur und Tafelmalerei aus der Lübecker Marienkirche. Besprechung des Tagungsbands und der Ausstellungsdokumentation Lübeck 2012. Hrsg. Uwe Albrecht und Ulrike Nürnberger, Kiel 2015
I Lübeckische Blätter, årg.181, hæfte 6 af 26. marts 2016, s.106-107

„Grabrelief aus Kehlheimer Stein; Auferweckung des Lazarus“ – Eine Münchner Erwerbung von Justus Brinckmann für das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.
I Festschrift für Fritz Jacobs zum 70. Geburtstag. Weimar 2007, s.51-64 (medforfatter David Klemm)

Holzsichtige Retabelskulptur im frühen 17. Jahrhundert – Zu Wiederkehr und Bedingungen einer eigenständigen Faßtechnik.
I Das holzsichtige Kunstwerk – Zur Restaurierung des Münstermann-Altarretabels in Rodenkirchen/Wesermarsch. Hameln 2002, s.155-160

Veit Stoß, wir wussten nichts von Wattendorf!
I Festschrift für Fritz Jacobs zum 60. Geburtstag. Münster 1996, s.87-97

Das Bordesholmer Hochaltarretabel: Hans Brüggemann, Albrecht Dürer und die Retabelbaukunst in den Niederlanden und am Niederrhein.
I Der Bordesholmer Altar des Hans Brüggemann. Werk und Wirkung. Udgiver Uwe Albrecht o.a. Berlin 1996, s.71-86

Niclaus Gerhaert von Leiden in Straßburg – Bemerkungen zum Bürger, Künstler und Werk unter besonderer Berücksichtigung der Weißenburger Büsten.
I Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, bd.32, 1995, s.13-32

Die nichtpolychromierte Holzskulptur um 1500 – Schein und Sein des Materials.
I Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, 1995, s.186-199

Fragen zur nichtpolychromierten (Retabel-)Skulptur des Spätmittelalters in Schleswig-Holstein.
I Figur und Raum. Mittelalterliche Holzbildwerke im historischen und kunstgeographischen Kontext. Udgiver Uwe Albrecht og Jan von Bonsdorff. Berlin 1994, s.233-248

Hans Multscher. Meister der Spätgotik – Meisterwerke massenhaft. Die Bildhauerwerkstatt des Niklaus Weckmann und die Malerei in Ulm um 1500. Besprechung der Ausstellungen in Leutkirch und Stuttgart 1993.
I Ulm und Oberschwaben. Zeitschrift für Geschichte und Kunst, bd.49, 1994, s.169-174

Lucas Cranach d.J. und Wolfgang Schreckenfuchs – Bemerkungen zur Zusammenarbeit einer Maler- und einer Schreinerwerkstatt in Wittenberg.
I Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, årg.7, hæfte 2, 1993, s.311-322

Bemerkungen zur sog. ungefaßten Retabelskulptur um 1500.
I Sitzungsberichte der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft zu Berlin, hæfte 40, november 1991 – juni 1992, s.16-20 (medforfatter Christoph Zindel)

Die nichtpolychromierte Retabelskulptur als bildreformerisches Phänomen im ausgehenden Mittelalter und in der beginnenden Neuzeit.
I Flügelaltäre des späten Mittelalters. Udgiver Hartmut Krohm o.a. Berlin 1992, s.65-83, farvetavler VI-VII

Die nichtpolychromierte Retabelskulptur als bildreformerisches Phänomen im ausgehenden Mittelalter und in der beginnenden Neuzeit. Ammersbek ved Hamburg 1990

 

Flere informationer her under: kunsthistorie eller projekter og – på tysk – i arkiv