Dansk

Wissensarchive im Dialog mit Wissenschaft und Gesellschaft – Eine Tagung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz im Rahmen des Berliner Wissenschaftsjahres 2010 „Berlin – Hauptstadt für die Wissenschaft“ (09./10. Dezember 2010 in Berlin)

2010: Organisation und Durchführung der Tagung in der Staatsbibliothek zu Berlin im Auftrag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

„Im Zeitalter der Digitalisierung und sich rasant verändernder Informationssysteme stehen Museen, Bibliotheken und Archive vor zahlreichen neuen Aufgaben und Herausforderungen. Mit ihren Beständen und Sammlungen sind sie nicht nur Orte des kulturellen Erbes, sondern auch einzigartige ‚Wissensarchive’. Als solche prägen sie die Wissenschaftslandschaft und wirken als Zentren der Wissenszirkulation. Um ihrer vielfältigen Rolle bei der Wissensproduktion und -vermittlung auch in Zukunft gerecht zu werden, schaffen Museen, Bibliotheken und Archive heute moderne und vernetzte Informationsangebote und öffnen sich zunehmend für Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und anderen Partnern“ – soweit der einführende Programmflyer.

Mit ihren verschiedenen Museen, Bibliotheken, Archiven und Forschungsinstituten bildet die Stiftung Preußischer Kulturbesitz ein dichtes Netz von Wissensarchiven. Damit bot sie den idealen (Tagungs-)Rahmen, über die Wechselbeziehungen zwischen Wissenschaft, Wissensarchiven und Gesellschaft nachzudenken und zu diskutieren.

Darüber hinaus Koordination und Steuerung der externen Rahmenveranstaltungen (Ausstellung, Konzert, Führungen) sowie Tagungsbüro und Betreuung der ReferentInnen, GesprächsteilnehmerInnen und ModeratorInnen.

zur Tagung …