Dansk

kulturLINK erleichtert die Fördersuche für Kunst- und Kulturprojekte!

Das deutsch-dänische Interreg-Projekt kulturLINK hat sein Informationsangebot für deutsche und dänische Kunst- und Kulturschaffende ausgeweitet. Ein neuer, grenzüberschreitender Linkkatalog hilft bei der Suche nach der passenden Projektförderung.

Unter der Überschrift „Förderprogramm / weitere Fördermöglichkeiten“ finden sich ca. 50 Links, die über die kulturLINK-Förderprogramme hinaus zu weiteren privaten und öffentlichen Fördeangeboten in Deutschland und Dänemark führen.

Der dänische Katalog umfasst allein ca. 35 Stiftungen und Kommunen, die vor allem für deutsche Projektträger bisher nur schwerlich zu recherchieren waren. Im Unterschied zur deutschen Förderlandschaft gibt es in Dänemark keine zentrale Einrichtung, die über die verschiedenen Förderangebote informiert. Der deutsche Katalog ist deutlich kleiner. Er trägt der weiten, unübersichtlichen Förderlandschaft in Deutschland Rechnung, indem er sich auf zielführende Informationseinrichtungen konzentriert.

Unter diesen ist das Deutsche InformationsZentrum Kulturförderung (DIZK), ein frei zugängliches Internetportal, an erster Stelle zu nennen. Lesen Sie hierzu mehr unter „Projekte“.

Grundsätzlich gilt für jede Fördersuche: Nutzen Sie alle Informationsangebote! Recherchieren Sie genau, bevor Sie einen Antrag schreiben!

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.kulturlink.org/de/weitere foerdermoeglichkeiten/