Dansk

Mittelalter-Spotlight im neuen Lübecker Museumsquartier St. Annen

„In dieser Kirche war mein Platz! – Standorte der Lübecker Heiligenbilder“, so lautet der Titel des neuen Mittelalter-Spotlights ab 3. Februar 2013 im wiedereröffneten St. Annen-Museum.

Die 2012 mit großem Zuspruch begonnene Themenreihe in der Sammlung sakraler Kunst wird 2013 fortgesetzt! Das Konzept war erfolgreich: Ungewöhnliche Fragestellungen beförderten intensive Besuchergespräche, spannende Einblicke, ver-rückte Ansichten und nicht zuletzt ein neues, verstärktes Interesse an der Schätzen der Lübecker Mittelaltersammlung.

Das zweite Spotlight „In dieser Kirche war mein Platz!“ beleuchtet die Frage, vor welchem Kirchenpfeiler, vor welcher Kapellenwand die Lübecker Heiligenbilder einst standen. Altarretabel, Triumphkreuz, Heiltumstür oder auch der Drachentöter St. Jürgen offenbaren ganz erstaunliche Details über ihren Weg aus den Lübecker Kirchen in die Mittelaltersammlung des St. Annen-Museums.

Begleitet wird die Präsentation wiederum von einem umfangreichen Führungsangebot.

Weitere Informationen finden Sie unter www.st-annen-museum.de/spotlight

sowie hier auf der Projekt-Seite.