Dansk

Vilhelm Hammershøi und Europa – ein dänischer Künstler um 1900

Ab 15. Juni 2012 präsentiert die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung mit Vilhelm Hammershøi den wichtigsten Künstler Dänemarks der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im europäischen Zusammenhang. Die Ausstellung in München ist bis zum 16. September zu sehen.

In Dänemark galt Vilhelm Hammershøi (1864-1916) schon zu Lebzeiten als der größte Künstler des Landes. In der europäischen Malerei des 19. Jahrhunderts kommt ihm eine herausragende Stellung zu.

Nach Ausstellungen der letzten Jahre in Paris, London, Hamburg, New York und Tokio bietet die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung nun in München die einmalige Gelegenheit, den modernen nordischen Vermeer im Dialog mit europäischen Künstlern wie Edvard Munch, Georges Seurat oder Fernand Khnopff zu erleben. Aus Dänemark werden neben Vilhelm Hammershøi Anna Ancher, Svend Hammershøi, Carl Holsøe oder auch Peter Ilstedt vertreten sein.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Statens Museum for Kunst in Kopenhagen realisiert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hypo-kunsthalle.de/newweb/hammershoi.html.