Dansk

Das Dänische Kulturinstitut in Bonn schließt zum Jahresende!

Ob und wann ein Umzug nach Berlin erfolgt, scheint offen …

Der Vorstandsbeschluss des Dänischen Kulturinstituts in Kopenhagen, die seit 2003 in Bonn bestehende Einrichtung noch im Dezember zu schließen und nach Berlin zu verlegen, kam offensichtlich völlig überraschend.

In einem Interview, das Deutschlandradio Kultur am 22. November 2011 mit Bernd Kretschmer, dem Institutsleiter in Bonn, führte, äußert sich dieser irritiert. Wie es tatsächlich weitergeht, vermag Bernd Kretschmer zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu sagen.

Wann und wo das Dänische Kulturinstitut in Berlin wieder eröffnet wird, wisse er nicht. Die Entwicklung bleibt abzuwarten.

Das Goethe-Institut oder auch das British Council haben in Kopenhagen mit Verkleinerung bzw. Schließung schlechterdings vorgemacht, was alles möglich ist.

Das vollständige Interview lesen Sie unter: www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute